Nicole Baumann Caroline Neville
erhielt bereits als Jugendliche den Förderpreis für Musik des Landes Rheinland-Pfalz. Nach dem Abitur ging sie zunächst an die Musikhochschule Detmold, um Schulmusik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier zu studieren und sammelte dort erste Bühnenerfahrungen in der Oper Dido und Aeneas sowie in einer Hans Eisler-Revue. Ihren Abschluss im Studiengang Musicaldarstellung machte Nicole Baumann an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Sie verkörperte dort unter anderem die Susan in Company und die Claire in On the town und wirkte auch in verschiedenen Schauspielproduktionen wie z. B. Goldonis Krach in Chiozza mit. Neben dem Studium veranstaltete sie als Stipendiatin der Yehudi Menuhin-Stiftung Musicalkonzerte, gehörte zum Tanzensemble von La Bohème auf den Bregenzer Festspielen und unterrichtete die Fächer Ensemble und Gesang an der Bayerischen Theaterakademie. In TITANIC – DAS MUSICAL war sie in der Rolle der Zweite Klasse Passagierin Caroline Neville zu sehen. Im Anschluss an dieses Engagement verkörperte sie die Anneliese Pichler in der Uraufführung der UFA- Revue „Das gibt’s nur einmal“.

  Claudia Beeler  SWING (Caroline Neville, Charlotte Cardoza, Marion Thayer, Mdm.Aubert, Eleanor Widener)
Die gebürtige Schweizerin sammelte bereits in ihrer Jugend erste Bühnenerfahrungen als Schlagzeugerin und Sängerin. Ihre Musicalausbildung erhielt Claudia Beeler an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Mit der Performing-Group Up with People war sie ein Jahr lang auf Welttournee, anschließend folgte ein Engagement als Gesangsleiterin für die nachfolgende Musicalproduktion, mit der sie durch die USA, Kanada und Europa tourte. Während des Musicalkongress in Hamburg spielte Claudia Beeler in Swing Heil. Es folgten im St. Pauli Theater diverse Solo-Auftritte bei den Monday-Nights. In der Opera Stabile Hamburg trat sie im Stück Draußen vor der Tür auf. In der Deutschen Erstaufführung der Produktion Mozart! - Das Musical spielte sie im Ensemble und unter anderem die Rollen der Baronin von Waldstätten und Cäcilia Weber. Nach ihrem Engagement bei Titanic verschlug es Claudia in der Rolle der Grace zu FAME, wo das Publikum sie in Klagenfurt und St. Gallen erleben konnte.

 

  Diana Böge SWING (Alice Beane, Kate McGowan, Kate Murphy, Caroline Neville, Marion Thayer, Mdm Aubert, DaMico)
Erhielt bereits im Alter von vier Jahren Unterricht in klassischem Tanz und später in Folklore und Jazz. Von 1987 bis 1990 ließ sie sich an der Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama in Tanz, Gesang und Schauspiel ausbilden. Diana Böge trat bereits in diversen Musicals auf, unter anderem in West Side Story, No(n)sense, Little Shop of Horrors, Grease, Buddy, Beehive, Starlight Express, Freak Out und Chicago. Sie wirkte in Musicalrevuen wie Broadway Düsseldorf, auf der MS Arkona und MS Europa so wie in Andrew Lloyd Webbers Musical-Gala-Tournee. Im Friedrichstadtpalast in Revue- Berlin war Diana Böge von 2000 bis 2001 als Gesangssolistin engagiert. Zuletzt war sie mit Gayle Tufts in The wahre Wahrheit zu sehen. Zur Zeit ist Diana Böge im Tivoli Theater in Hamburg in HEIßE ECKE 24 zu sehen.

 

  Björn Breckheimer Charles Clarke (ab 5.Juli SWING Harold Bride, Andrew Latimer, Jim Farrell, John B. Thayer)
Mit Auszeichnung schloss Björn Breckheimer sein Studium als Musicaldarsteller an der Universität der Künste Berlin im Mai 2002 ab. Schon vor seiner Ausbildung hat der 27-jährige mehrfach auf der Bühne gestanden, u.a. am Staatstheater Wiesbaden. Bei Turnieren für lateinamerikanische Tänze errang er mehrere regionale Meistertitel. Er war als Kabarettist auf Reisen und inszenierte zudem sein selbstverfasstes Musical Der Nobelpreisträger. 2001 war er als Mr. Cynic in der europäischen Erstaufführung von Kurt Weills Love Life zu sehen und als Johannes in Love Bite an der Neuköllner Oper Berlin. Es folgte die Hauptrolle in Blue Jeans und zuletzt spielte er den Berger im Musical Hair. Björn Breckheimer errang 2001 den Ersten Preis im Gesangswettbewerb NRW, erhielt den Sonderpreis der Günther Neumann Stiftung und belegte beim Bundeswettbewerb Gesang den zweiten Platz. Nach TITANIC verschlug es Björn Breckheimer zum Musical ELISABETH nach Wien, wo er noch bis Ende 2005 als Baron Hübner und in zweiter Besetzung des Luigi Lucheni zu sehen sein wird

  Robin Brosch Reeder J.Bruce Ismay
Der Vollblutschauspieler absolvierte seine Ausbildung von 1987 bis 1990 an der Schauspielschule Maria Körber in Berlin. Nach ersten Theaterengagements in der Hauptstadt lockten ihn die großen klassischen Rollen u.a. nach Augsburg und Kaiserslautern, wo er binnen kürzester Zeit Hauptrollen wie Romeo in Shakespeares Romeo und Julia, Lionel in Schillers Die Jungfrau von Orleans oder Moritz Stiefel in Wedekinds Frühlingserwachen spielte. Dort entdeckte er auch seine Leidenschaft für das Musical. Schon während seiner Schulzeit als Sänger und Kontrabassist aktiv, konnte er darin nun all diese Fähigkeiten vereinen und z.B. in Rollen wie Albin/ZaZa in La Cage aux Folles zum Ausdruck bringen. Seit 1996 lebt Robin Brosch in Hamburg, wo er als Buddy Holly in BUDDY – Das Musical große Erfolge feierte. Im Anschluss war er als Protagonist in Sixty Sixty und Swinging St. Pauli im Schmidt’s Tivoli zu sehen. Neben seiner umfangreichen Bühnentätigkeit wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, wie z.B. Wolfs Revier, Hausmeister Krause und Tatort. Schon während seiner Tätigkeit bei Titanic übernahm Robin die Position des Schulleiters der Joop van de Ende Academy in der Hamburger Speicherstadt.

 

  Erwin Bruhn J.J Astor (2.Besetzung Isidor Strauss, EJ Smith)
studierte Gesang, Gitarre und Schauspiel in Hamburg und Berlin und fiel schon dort als besonderes Talent auf: Er errang 1981 den Ersten Preis im Bundeswettbewerb Gesang. In den Semesterferien war er Gitarrenlehrer und Straßensänger, nach dem Studium dann Solist an namhaften Berliner Bühnen und später an zahlreichen deutschen Theatern von Augsburg bis Stralsund. Zur langen Liste seiner Rollen zählen: George in LA CAGE AUX FOLLES, Zero Janvier in STARMANIA, Narrator in BLUTSBRÜDER, Jupiter in AMPHITRYON, Kapitän von Trapp in THE SOUND OF MUSIC, Phantom von Mary Yeston in DER BETTELSTUDENT sowie zuletzt Frollo in Disney’s DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Erwin trat darüber hinaus in mehreren deutschen TV – Sendungen auf und war in dem Comedy – Musical KEEP COOL neben Marco Rima in Köln, Zürich und Bern zu sehen. Nach Titanic wirkte er bei einer Tourneeproduktion der Operette Bezaubernde Fräulein mit und war in der Uraufführung von Peter Lund’s DER ELEFANTENMENSCH in Wien und Berlin zu sehen.

 
  Andreas Bühring seit 5.Juli Charles Clarke
Wirkte von Juli 1993 bis September 2000 im semiprofessionellen Laienspielensemble ”Art of Musical” in Bremen mit und verkörperte dort etliche Musicalrollen. Im Februar 2002 schloss er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der STELLA Academy in Hamburg ab. Andreas wirkte nebenbei an verschiedenen Galas von Stella Events Hamburg in Bonn und Stuttgart mit. Sein erstes Musicalengagement hatte er bei vor TITANIC bei TANZ DER VAMPIERE in Stuttgart, dort konnte das Publikum ihn in der Rolle des Professor Abronsius. Die Erstbesetzung der Rolle des zweite Klasse Passagiers Charles Clarke übernahm er im Juli 2003.

  Michael Clauder SWING (Henry Etches, Benjamin Guggenheim, Wallace Hartley, Charles Lightoller, J.J Astor, George Widener, John B.Thayer, DaMico)
Nach seiner vierjährigen Marine – Zeit begann Michael seine Ausbildung in Hamburg an der Stage School of Music, Dance and Drama. Sein ersten Engagement war Doody in GREASE in Hamburg und Berlin. Bei den Freilichtspielen Ettlingen war er mehrere Jahre hintereinander in den Produktionen JESUS CHRIST SUPERSTAR, EVITA, WEST SIDE STORY , "Don Camillo & Peppone" und "Cyrano de Bergerac" zu sehen. In St. Gallen gastierte er mit den Stücken LA CAGE AUX FOLLES und DIE PORATEN VON PENZANCE. Am Imperial Theater in Hamburg spielte er in ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM, FREAK OUT, den Wesley in LADIES NIGHT und Rocky in der ROCKY HORROR SHOW. Michael konnte man in Hamburg zudem in BUDDY – DAS MUSICAL sehen. In der Spielzeit 1998/99 war er in STARLIGHT EXPRESS als Purse dabei. Auf Tournee mit CHICAGO spielte er die Jury und war Zweitbesetzung für die Rolle des Billy Flynn. Danach ging es auf Europa – Tournee mit FOSSE, einer Hommage an den berühmten amerikanischen Choreographen Bob Fosse. In Holland war er in MUSICAL IN AHOY in Rotterdam dabei. Vor seinem Engagement bei TITANIC wirkte Michael bei der Japan – Tournee von FOSSE mit. Im Anschluss an seinen Aufenthalt auf der Titanic ging Michael an das Staatstheater Kassel, dort konnte man ihn als Baby John in der WEST SIDE STORY erleben.

  Yvonne Disqué SWING (Marion Thayer, Eleanor Widener, Charlotte Cardoza, Isa Strauss, DaMico, Mdm. Aubert)
begann im Alter von fünf Jahren mit Ballettunterricht und sammelte erste Bühnenerfahrung in Laientheatern in ihrem Heimatort bei Kassel. Im Alter von 13 Jahren wurde sie Mitglied einer Teenager- Rockband mit großem Chor, in der sie auch als Solistin auftrat. Ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin erhielt Yvonne Disqué an der Hochschule der Künste in Berlin. Dort spielte sie auch in den Produktionen Boys from Syracus, in Die Gershwin-Geburtstagsfeier an der Neuköllner Oper und in Into the Woods als Aschenputtel. In Hamburg war sie in den Schmidt’s Tivoli-Produktionen Sixty Sixty, Ahoi! Die einzig wahre Seemannsrevue und in Swinging St. Pauli zu sehen. Außerdem spielte sie in der Kampnagel-Produktion Wunder von Neukölln und am Theater Görlitz in City of Angels als Mallory. Im Fernsehen sah man Yvonne Disqué in der Gerichtsserie Streit um Drei. Nach Titanic kehrte sie zurück ins Schmidt’s Tivoli  und war in HEISSE ECKE 24 zu sehen.

 

  Marina Edelhagen  Ida Strauss
Aufgewachsen in Köln erhielt Marina Edelhagen ihre künstlerische Ausbildung nach dem Besuch des Musikgymnasiums Köln an der Musikhochschule Köln bei Prof. Dietger Jacob. Ein dreimonatiges Rotary- Austausch-Programm in den USA und Meisterkurse bei Ks. Ileana Cotrubas, Nicolai Gedda und anderen renommierten Künstlern ergänzten das Studium. Daneben sammelte sie auch einige Erfahrungen im Bereich Jazz und Unterhaltungsmusik, so z.B. als Sängerin in der Big-Band ihres Vaters Kurt Edelhagen etwa beim Wiener Opernball oder Pressebällen in Düsseldorf und Hamburg. Einem ersten Theaterengagement in Münster folgte eine mehrjährige Verpflichtung am Opernhaus Dortmund, wo sie neben den Rollen der Pamina, Zdenka und Musetta auch eine ihrer Traumrolle sang: die Maria in der West Side Story. Gastspiele führten sie u.a. an die Oper Essen, Augsburg, Bremen, Düsseldorf und Malta. Marina Edelhagen wirkte in zahlreichen CD- und TV-Produktionen mit, darunter Aufnahmen für die CD Die goldenen 20er, Franz Schuberts Das Dreimädlerhaus und Jeder braucht Musik zur gleichnamigen ZDF-Sendung. Zuletzt gab sie eine Reihe von Konzerten mit dem Kölner Rundfunkorchester im Rahmen des Offenbach Festivals 2002. Sie verließ das Sinkende Schiff zu früh und schnell, bereits Ende August, um danach bis zum 23.Mai 2004 in Stuttgart beim PHANTOM DER OPER zu spielen.

  Henrika Fabian Madame Aubert (2.Besetzung Kate Mullins)
stammt aus einer Schauspieler-Familie und stand schon während der Schulzeit auf der Bühne. Die Hamburgerin begann nach dem Abitur ihre Stimme am Konservatorium Sydney/ Australien auszubilden und absolvierte von 1993 bis 2000 ein Gesangsstudium an der Opernklasse der Hamburger Musikhochschule. Engagements führten sie schon zu Studienzeiten an die Rostocker Volksoper, die Eutiner Festspiele, in die Schweiz und an diverse Hamburger Theater sowie auf Tournee. Seit 2000 zählt sie zum Ensemble der Jungen Kammeroper Köln und tourt mit einem eigenen Unterhaltungsprogramm aus Oper, Chanson und Musical im In- und Ausland. Großen Erfolg verbuchte die junge Sängerin außerdem mit ihrer One- Woman- Show Heute Abend: Lola Blau von Georg Kreisler, mit der sie 2001 in Hamburg gastierte.
www.henrika-fabian.de 

  Michael Flöth EJ Smith
Der preisgekrönte Opernsänger Michael Flöth hat sich nicht nur im Bereich des Opern-, Lied- und Oratorienfachs, sondern auch im Schauspiel und Musical ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Das reicht vom Christus in der Matthäus-Passion bis zu den Loewe-Balladen, vom Figaro-Grafen bis zum Paul Ackermann in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony und im Schauspiel vom Amphitryon bis zum Bassa Selim in Mozarts Entführung aus dem Serail. Seine große Liebe gilt jedoch dem Musical, in dem er sein vielseitiges Talent in Rollen wie denen des Petruchio in Kiss me, Kate, des Prof. Higgins in My Fair Lady, des Michael in I do, I do oder des Mackie Messer in Die Dreigroschenoper unter Beweis stellte. Zahlreiche Gastspiele, etwa an den Opernhäusern Karlsruhe, Essen, Bremen und Bern, an den Schauspielhäusern Essen und Düsseldorf sowie am Operettenhaus Hamburg machten Michael Flöth zu einem erfahrenen Darsteller. Am Berliner Theater des Westens erlebte er mit der Titelrolle in Cyrano seinen bislang größten Erfolg. Bevor er schließlich als Kapitän Edward J. Smith auf der TITANIC anheuerte, war er zudem als George in Lloyd Webbers Aspects of Love in der deutschsprachigen Erstaufführung zu sehen. Neben seiner Theatertätigkeit ist er Dozent für Gesang und szenische Darstellung am Dr. Hochs- Konservatorium in Frankfurt am Main. Vor genau 30 Jahren startete Michael Flöth übrigens in Hamburg seine Bühnenkarriere. Zusammen mit Rudolf Schock trat er damals im Operettenhaus in Land des Lächelns auf.
  Simone Geyer Kate Murphy (2.Besetzung Madleine Astor)
Die gebürtige Österreicherin absolvierte ihre Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel an den Performing Arts Studios Vienna . Schon vorher sammelte die Sängerin Erfahrungen auf der Bühne, trat u.a. mit ihrer Band bei der Österreich-Tournee von Jesus Christ in Concert auf. Weiterhin hatte sie Engagements in Verliebte & Verrückte , Magic to Do und Leading Ladies im Raimund Theater Wien. Als Solistin war sie im Rahmen des internationalen Musicalfestivals im Akademie- und Prinzregenten-Theater in München zu sehen. Es folgten Auftritte beim Fernsehen, diverse Galas und Soloabende mit Klavierbegleitung. Vor ihrem Engagement in der Neuen Flora Hamburg trat Simone Geyer als Solistin bei der Europa-Tournee SOS – Sound of the Seventies auf. Ab dem 28. September wird Simone in „Les Misérables“ zu sehen sein.

www.simonegeyer.de

 

  Martin T.Haberger Edgar Beane (2.Besetzung Brude Ismay)
Ein Wanderer zwischen den Genres: Schon während seines Studiums am Max– Reinhardt– Seminar in Wien spielte er sowohl am Burgtheater als auch in verschiedenen Musicals. In seinen 22 Berufsjahren hat er sich nie auf ein Fach festlegen lassen. So spielte er Hamlet, Biff in "Tod eines Handlungsreisenden", Figaro in "Der tolle Tag", Sylvester Schroffenstein, Mackie Messer in DIE DREI GROSCHENOPER u.v.a., aber auch Mottel in ANATEVKA, Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Tony und Riff in WEST SIDE STORY, Nestor in IRMA LA DOUCE, um nur einige seiner zahlreichen Rollen zu nennen. Neben dem Theater sieht man ihn auch häufiger in Fernsehproduktionen, demnächst als Pilot in der Folge "Tödliche Fracht" der Serie "Autobahnpolizei".

  Wolfgang Hötzel William Murdoch (2.Besetzung Thomas Andrews)
wurde als Sohn einer Künstlerfamilie in Salzburg geboren. Im Alter von vier Jahren nahm er seinen ersten Geigenunterricht, mit fünf Jahren Klavierunterricht. Schon während seiner Schulzeit verbrachte er den größten Teil seiner Freizeit am Theater, anfangs bei Proben und Vorstellungen seiner Mutter, bald stand er am Landestheater Detmold zum ersten Mal selbst auf der Bühne. An der Hochschule für Musik in Detmold erhielt er seinen ersten Gesangsunterricht, später studierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Schon bald stand der Bariton auf allen wichtigen Wiener Bühnen, darunter der Kammeroper, der Volksoper, der Staatsoper und dem Theater an der Wien. Der klassisch ausgebildete Künstler ist inzwischen auch im Musicalgenre zu Hause und spielte unter anderem in DAS PHANTOM DER OPER, Les Misérables und als Mitglied der Originalbesetzung der Weltpremiere von Disney’s Der Glöckner von Notre Dame. Neben seinen Bühnenengagements steht Wolfgang Höltzel auch seit Jahren für diverse Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, darunter waren auch Gastauftritte in erfolgreichen TV Serien wie Gute Zeiten - Schlechte Zeiten. Seit November 2004 steht er in der Hamburger Inszenierung von MAMA MIA auf der Bühne und ist dort unter anderem als Sam zu sehen
www.wolfganz-hoeltzel.de 

 

  Jens Janke Funker Harold Bride
absolvierte seine Schauspiel- und Gesangsausbildung an Peter Wecks renommiertem Tanz- und Gesangstudio Theater an der Wien . Die Vereinigten Bühnen Wien engagierten ihn schon vor seiner Bühnenreifeprüfung als Kronprinz Rudolf in Elisabeth , Hauptrollen in Grease und Into the Woods schlossen sich an. In der deutschen Erstaufführung von Les Miserables spielte er alternierend Marius sowie Enjolras und Thenadier. Außerdem übernahm er im Stadttheater Münster und im Opernhaus Köln die Rolle des Tobias in Sweeny Todd, für dessen hervorragende Interpretation Jens Janke mit dem IMAGE-Award 1998 als bester Darsteller in einer Nebenrolle ausgezeichnet wurde. Nach seinem Engagement in der Titelrolle in Gambler ging er zurück an die Vereinigten Bühnen Wien und begeisterte dort wie auch später in Stuttgart in der Rolle des Professor Abronsius in Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE. Vorläufiger Höhepunkt seiner Karriere war die Welturaufführung von Disney´s Der Glöckner von Notre Dame bei der er die Rolle des Erzählers und Königs der Zigeuner Clopin schuf und über 500mal spielte. Parallel dazu gestaltete er 2001 den Enjolras in John Dews Neuinszenierung von Les Miserables an der Oper Bonn. Die Rolle des Funkers Harold Bride in TITANIC – DAS MUSICAL zu verkörpern wird Jens Janke nicht allzu schwer fallen, da er vor seiner Musicallaufbahn drei Jahre lang als Tastfunker auf Gorch Fock um die Welt segelte. Seit November 2004 ist Jens Janke bei 42NT STREET im Apollo Theater Stuttgart zu sehen.

www.jensjanke.de

 

  Masha Karell Charlotte Drake Cardoza (2.Besetzung Isidor Strauss)
Sie ließ sich an der Rimon School of Contemporary Music in Israel, dem Dramatischen Zentrum Wien und dem London Center of Dramatic Arts ausbilden. Zu ihrem weitreichenden Repertoire zählen Hauptrollen in Der Sommernachtstraum (Helena), Scherz, Satire, Ironie... (Liddy), Der Zerbrochene Krug (Brigitte), Black Rider (Pegleg) u.v.a. Aber auch im Musiktheater spielte sie in Sekretärinnen am Schillertheater Berlin, Das weiße Rößl , Grease , Little Shop of Horrors , Lotte Lenya, ein Tribut u.v.a. Besonders gilt ihre Liebe dem deutschen Chanson. Masha Karell entwickelte mit ihrer Kollegin Annick Klug den Liederabend Des Herzens süße wilde Not, trat häufig bei diversen Liederabenden und Veranstaltungen des Künstlerclubs Die Möwe in Berlin auf und war zuletzt zusammen mit ihrem Mann in dem Kurt Weill-Abend Kopf hoch, Kleene zu sehen. Nach TITANIC bekam sie ein Engagement bei 42nt STREET im Apollo Theater Stuttgart. Ab Ende Juli wird sie jedoch in MAMMA MIA! im Palladium Theater Stuttgart als alternierende Donna auf der Bühne stehen.
   
   
  Weiter