Sie kommt zurück
Die Theater AG des Helmstedter Julianum Gymnasium führt für 3 Vorstellungen unser Musical auf.

Schon nachdem wir das erste Mal davon gehört hatten, war klar, dass wir dabei sein müssten. Nach einigen Schwierigkeiten beim Auftreiben der Eintrittskarten, können wir nun doch stolz verkünden, dass wir am 18. September nach Helmstedt fahren werden! Leider können uns Anke und Rick nicht auf unserer Tour begleiten, aber die Freude der restlichen BGW’s ist trotzdem schon übermäßig groß. Schon jetzt sind wir über die Maßen neugierig zu sehen, wie das Musical auf die Bühne gebracht wird und wie wir darauf reagieren werden, wieder die bekannten Melodien zu vernehmen. Zum ersten Mal, nach fast einem Jahr, wieder Titanic auf der Bühne... Wie wird das wohl werden?!

Als Countdown und natürlich nach dem Ausflug als großer Nachricht, wird auf dieser Seite ausführlich über diese Titanic Version berichtet werden. (Fotos folgen im Laufe der Woche) Daher fanden wir es auch mehr als angemessen, dieser Produktion ein eigenes Portal zu geben! :)

 

 

 

Erste Probenfotos

                                    

 

Die "Titanic" sinkt im Brunnentheater

HELMSTEDT. Dreimal wird die Theater AG des Julianum das Musical "Titanic" von Maury Yeston im Brunnentheater aufführen: am Donnerstag, 16. September, und am Freitag, 17. September, jeweils von 19.30 Uhr an, sowie am Samstag, 18. September, von 20 Uhr an.

Die Proben für die aufwändige Realisierung laufen schon seit langer Zeit – über 30 Rollen waren zu besetzen und die Musik spielt neben einer spannungsgeladenen Handlung die beherrschende Rolle. Sonja Seidel kümmert sich seit Monaten um die chorische Stimmbildung und Nicole Gutenschwager-Krause arbeitet mit den Solisten. Angela Heinemann hat die Leitung des Orchesters übernommen und Gudrun Brederlow arbeitet an der dramatischen Inszenierung. Silke Piccinini erarbeitet mit ihrem Kunstkurs die Kulisse und Ralf Losch begleitet die Proben am Klavier.

Die ehemaligen Schüler Sven Lüer und Björn Spitzbarth hatten die Idee und den Mut, das Wagnis einzugehen und begeisterten weitere Mitglieder der Theater-AG und auch den Ehemaligen Andreas Warmbein und so nahm die Idee immer schärfere Konturen an. Lüer und Spitzbarth sahen sich in der Neuen Flora in Hamburg mehrmals die faszinierende Aufführung an und sind überzeugt, dass das Musical auch in Helmstedt eine ganz große Sache wird.

Seit 1983 (Thornton Wilder: "Die keine Stadt") hat die Arbeitsgemeinschaft fast Jahr für Jahr beachtenswerte Produktionen hervorgebracht, die nahezu alle Richtungen umschließen: Klassische Stücke, Lustspiele, Komödien, Kriminalstücke und das Singspiel: "Das Glas Wasser". Dabei ist die Qualität von Stück zu Stück gewachsen, bisheriger Höhepunkt war die Mitwirkung bei der diesjährigen Schultheaterwoche im Kleinen Haus des braunschweigischen Staatstheaters. Shakespeares "Sommernachtstraum" erhielt von vielen Seiten höchstes Lob. Für die Titanic-Inszenierung werden große Finanzmittel benötigt und durch überraschend viele spenden – Qualität spricht sich herum und wird belohnt – ist bereits sichergestellt, dass daran das Vorhaben nicht scheitern soll.

Die Theater-AG hofft auf ausverkaufte Vorstellungen. Das Interesse ist groß und man sollte sich rechtzeitig um Eintrittskarten bemühen, die zum Eintrittspreis von zwei Euro im Julianum erhältlich sein werden. Wann genau, wird in Kürze bekannt gegeben.

Unterstützung bekamen die Nachwuchsschauspieler inzwischen vom Helmstedter Lions-Club. Mit 1000 Euro unterstützt der Serviceclub die Theater-AG. Einen Scheck in entsprechender Höhe überreichten Präsident Martin Lehmann und sein Vize Karl-Heinz Buschmeier der Theater AG während der Proben im Brunnentheater.

Quelle: www.newsclick.de / Juni 2004