Die Elenden steigen zum ersten Mal auf die Barrikade und wir sind beim Schiff...

Erzählt von Nadine
Kommentiert von Andy + Löwe

 

Am Donnerstag, den 25.09. machte ich mich mit dem ICE auf nach Berlin. Unterwegs stieß Liz zu mir, denn es sollte zu Les Mis Medienpremiere gehen.

Ich glaube, der Zug war pünktlich und wir trafen zur rechten Zeit am Bahnhof Zoo ein. Den ersten Kampf, die Suche nach dem richtigen Zug, mit Gepäck an der Hand, bewältigten wir noch ganz gut, obwohl wir uns einige waren, dass Berlin nicht so ganz unsere Stadt ist. Berlin ist schön! Ihr habt doch nur den Bahnhof und das Theater gesehen ;) Besonders die Umgebung des Bahnhof Zoo, abgesehen vielleicht vom TdW.

Das Hotel fanden wir auch recht schnell. Von außen sah es wenig einladend aus und ich ohrfeigte mich in Gedanken schon wieder selbst, weil ich so einen Schrott aufgetan hatte. Tja, irgendwie habe ich eine Vorliebe für eigenartige Hotels. Davon könnte ich echt ein Lied singen! Na wohl besser nicht!!!

Entgegen meinen schlimmsten Befürchtungen waren die Zimmer doch innerhalb der letzten 50 Jahre mal renoviert worden. Na ja, um ehrlich zu sein, wahrscheinlich sogar im letzten Jahr. Unser Zimmer war also super und auch ziemlich groß, wenn ich da jetzt so an unsern Etap- Standard denke.... Im Hotel gab es auch noch einen sehr coolen Aufzug. So ein richtig altes Ding, was ich bisher nur aus Filmen kannte.

Nach dem Einchecken also bereiteten wir uns auf die Show vor. Liz benötigte unwesentlich mehr Zeit, als ich. Na ja, ihr kennt ja Liz. J

An der Rezeption fragen wir anschließend, wie wir denn am Besten zum TdW kommen würden. Der Herr an der Rezeption sagte was von einer U- Bahn und dann noch einem kurzen Fußweg. Okay, die U-Bahn fanden wir, und wir nahmen auch die richtige Haltestelle. Bloß das mit dem Fußmarsch hatten wir wohl unterschätzt. Nach etwa 15 Minuten, die wir die Kantstraße schon entlang gegangen waren, bekam ich langsam Panik, dass wir in die falsche Richtung gegangen sein könnten. Und mal wieder wurde die Zeit knapp, denn es waren nur noch etwa 45 Minuten bis zum Showstart. Wir gingen und gingen und gingen also weiter! Irgendwann kamen wir dann doch an Stellen, die uns noch vom ersten Presscall bekannt vorkamen. Erleichterung machte sich breit und wir hielten schon wenige Zeit später unsere Karten in der Hand.

Es war noch Zeit für ein Getränk und dann begaben wir uns in der 1. Rang, denn da waren unsere Plätze.

Als die erste Töne erklangen war ich sofort wieder von diesem wundervollen Musical gefangen. Ich liebe Les Mis und ich wurde direkt an die Zeit in Duisburg erinnert. So schön. Es gab einige kleine Änderungen, im Vergleich zu Duisburg, die mir nicht so gut gefielen, J aber alles in allem war die Show wundervoll! Ich war begeistert von unseren Titanicer, Oleh ist ein traumhafter Jean Valjean, seine Stimme ist zum Heulen schön! Gerade sein „Bring ihn heim“ (Ich liebe dieses Lied soooooooo!“) ist ein absolutes Highlight. Lucius ist auch klasse, Liz war überglücklich ihn wieder auf einer Bühne zu sehen und mich überzeugt er auch. Seth war besonders im Thenardier Inn genial. Seine Mimik war köstlich! Und seinen Bamatabois muss man einfach hassen!!! Das Einzige, was einige Probleme bereitet, war Jessy im Auge zu behalten, da wir doch nicht ganz so nah an der Bühne waren, das Licht bei Les Mis ja oft sehr dunkel ist, gerade für die Ensemble Leute. Na ja, aber wenn wir sie doch wieder entdeckten, dann war unsere Freude umso größer!

In der Pause hatten Liz und ich also viel zu reden und wir waren uns darüber einig, dass die Show wieder toll wäre!

Gerade hatten wir uns wieder auf unsere Plätze begeben, als eine Durchsage kam. Es würde technische Schwierigkeiten geben und wir sollten noch einmal aus dem Saal. Liz und ich stürzten dann natürlich sofort auf unsere Freigetränke! :) Sitzshow, Sitzshow!  Und ich machte mein Handy an... Oh welch gemeine Nachricht hatte ich da auf meiner Mailbox... Petz war an der Flora gewesen und hatte auf der Besetzungsliste gesehen, dass Björn Jim war. Ahhhhhhh, wenn ich das doch gewusst hätte, hätte ich auf Les Mis verzichtet! Mein Plan für den nächsten Tag sah ja auch ähnlich wirr aus. Sollte Björn am Freitag auch noch mal Jim machen, würde ich nach Hamburg fahren. Würde er nicht spielen, würde ich in Berlin bleiben und mit Liz zur Les Mis Premiere gehen.

Gut, Petz konnte das erst nach der Show in Erfahrung bringen und irgendwann ging Les Mis dann auch weiter. Allerdings etwas ungewohnt....

Der Vorhang ging auf und Cameron Mackintosh kam auf die Bühne. Er erzählte, das die Drehbühne nicht funktionieren würde und das obwohl sie zuvor jahrelange am Broadway ohne Probleme lief. In Berlin geht die umso seltener :)  .  Dort gab es auch nur bei der Voraufführung Probleme und vielleicht wäre es ein gutes Omen für die Laufzeit in Berlin, wenn es jetzt auch diese Probleme gäbe. Na ja, das mit dem Omen war wohl falsch... Der zweite Akt ging also ohne Drehung über die Bühne. Ich glaube, wegen dieses Problems fing auch die Premiere später an...

Wie wichtig die Drehbühne für Les Mis ist, merkt man wohl erst, wenn sie nicht da ist. Gerade bei Gavroches Bühnentod war das krass. Man hat den Jungen zwar gehört, aber man hat nicht gesehen, wie er gestorben ist, da konnte man nur die Rücken der Studenten sehen! Und auch mein Tränenschocker, der Moment, in dem sich die Barrikade mit den toten Studenten dreht, und den toten Enjolras zeigt, war so leider verpufft. *schnüff* ohhh Enjolras Also die rolle!! Ja, ich mag DIE ROLLE!! :)

Trotzdem war der zweite Akt klasse und begeistert traten Liz und ich den Rückweg ins Hotel an. Inzwischen war auch klar, das ich am nächsten Tag nach Hamburg fahren würde. Juhu, ich würde Björn als Jim sehen, endlich!

Nach einer erholsamen Nacht machte ich mich also am Vormittag auf in die Stadt der Träume, also nach Hamburg jetzt.... Liz brachte mich noch zum Zug und ich wünschte ihr Glück, für die Jagd nach einer Premierenkarte!

Die Zugfahrt nach Hamburg verging schnell, auch wenn ich nur im Gang sitzen könnte, aber ich telefonierte mit Anke und Löwe, die ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg waren. Andy rief, glaube ich, auch noch an, aber sie würde mit Mel wohl später eintreffen. Klar, ich musste Mel doch auf der fahrt noch erzählen das Carsten in meinem alter ist und Matt älter *lach* Ohh und so n Eis gab`s auch noch ;) Ich glaub das haben wir gekauft damit ich aufhöre zu reden oder so. Es war also klar, dass ich die Karten holen würde. In Hamburg angekommen deponierte ich mein Gepäck am Bahnhof Dammtor und steuerte die Flora an. Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als die Frau an der Kasse mir nur noch Karten im Rang, in der vorletzten Reihe anbieten konnte. Ich nah die Karten, und bereitete mich darauf vor Björn als kleinen beigen Punkt anzuschauen.

Die Zeit, bis die anderen eintrafen, verbrachte ich damit zum Hafen zu fahren und da ein bisschen Hamburg- Erinnerungsshopping zu machen. Schließlich war in einer Woche schon die letzte Titanic Show und mir war da noch nicht klar, dass ich noch so oft nach Hamburg fahren würde...

Auf dem Rückweg zur Flora holte mich mein Gepäck wieder ab und stellte fest, dass meine Mädels noch nicht am Theater waren. So unterhielt ich mich ein wenig mit Britta, bis Anke und Löwe auftauchten. Wir begrüßten uns wie immer stürmisch und dann jammerte ich ein wenig über die Karten... Na ja, wir beschlossen dann es zusätzlich noch via „Suche Karten!“ zu versuchen, damit wenigstens ich einen besseren Platz bekommen konnte.

Nebenbei schaffte ich es auch noch erfolgreich Liz und Marc in Berlin, via Telefon zusammenzuleiten, denn Marc hatte noch eine Karte übrig und konnte sie Liz geben. Das waren Gespräche, erst habe ich versucht Lizs Standort zu ermitteln, dann wieder Marcs, der Liz aber nicht gesehen hat, dann habe ich wieder Liz angerufen, dann wieder Marc, dann wieder Liz... Na ja, irgendwann rief Liz mich dann an und hatte ihre Karte in der Hand!

Wenig später standen wir also zum ersten Mal vor der Flora und suchten Karten, im Sommer war das ja nie nötig gewesen. Anke übernahm das Reden, denn ich wäre sicher ein ganz schlechter Verhandlungspartner gewesen. Anke schaffte es dann auch wirklich eine PK 1 Karte, in Reihe 3 Mitte zu besorgen. Danke!!!! Anke Du bist  echt ein Schatz!!!!! Knuddel

Die Show fing dann bald an und ich nahm ganz allein meinen tollen Platz ein! Die Show fing für mich und Mel n bisschen zu früh an J Aber wir haben es zumindest geschafft zum Verschlafen von Jens-Uwe in den Rang zu kommen J   Woow, war der cool und Björn war natürlich klasse! J Das war er wirklich! Er hat so klasse gespielt. Hihi, das musste ich ihm nach der Show natürlich auch gleich sagen!

Schade an der Show war nur, dass unser Lieblingsjack, Jonas, an diesem Tag seine letzte Show hatte. Dafür bekam er von uns ein Kuscheltier, welches ich kunstvoll über den Orchestergraben beförderte...J

Nach der Show ging es dann in Mels Punto nach Bremen. Puh, war der voll, so mit dem Gepäck und 5 Leuten... Und die geistreichen gespräche: „Und die Haare und so wenig… „

In Bremen angekommen ging es an das Verteilen der Schlafplätze. Anke ging ins Bügelzimmer, was jetzt das Hundezimmer ist, ich schlief im Büro und Andy, Mel und Löwe in Löwes Zimmer. Mitten in der Nacht stand plötzlich Löwes Mutter im Zimmer und fragte nach Steffi. Ich so antwortete im Halbschlaf “Die ist in ihrem Zimmer!“ ich habe wohl nicht klar gesprochen, denn Löwes Mutter ging ins andere Zimmer, wo Anke schlief, um da nach Löwe zu schauen. Das war früher mal mein Zimmer....daher dachte sie wohlich wäre da ! Ausserdem war das nicht mitten in der Nacht ! Ich habe meinen Satz dann noch mal wiederholt und diesmal war er wohl klarer und ich bin dann auch gleich wieder eingeschlafen und das nächste Szenario war noch bizarrer. Plötzlich stand Löwe in der Tür, mit einem Topfdeckel und einem Holzlöffel. Während sie mit dem Holzlöffel auf den Deckel schlug brüllte sie immer „Aufstehn’, aufstehn’“. Nein, es war kein Traum, Löwe stand da wirklich im Zimmer. War echt krass, ich fühlte mich, als hätte ich gar nicht geschlafen. Na, ich fand das wahnsinnig komisch. Gut das ihr morgen noch nicht so fitt seit, sonst hätte sicher eine Jagd durchs Meierhaus angestanden....

Ein kurzes Frühstück und zurück ging es nach Hamburg. Schließlich wollten wir wieder früh an den Kassen sein.

Inzwischen bekamen wir nicht mehr allzu gute Karten, denn die Schließung der Show hatte sich herumgesprochen und auch, dass es 15 Euro Tickets gab, schienen inzwischen viele Leute zu wissen.

Im Laufe des Vormittags traf dann auch Liz auf Berlin ein. Sie war völlig übermüdet, aber immer noch begeistert von den Eindrücken der Premierennacht.

Hm, was war denn an dem Wochenende noch so, außer das immer super viele Leute krank waren?! Ja Matt der sollte Andrews spielen *grummel* Aber marcel war wenigstens Major :) Das war lustig! Ist Liz da nicht noch krank geworden.. aber da war Marcel wieder latimer.. Hmm wir haben zu wenig geschlafen.. wo auch immer ;) Wo haben wir da geschlafen? Im Stern? Ich weiss das gar nicht mehr.... Am Sonntag kauften wir dann von Timmy unsere Karten für den 2. Kurt Weill Abend, auf den wir uns alle schon sehr freuten. Ua ja klar!! Da hab ich irgendwas mit Diana erzählt und dann kam Ole wieder!!! Woar das war toll!! Ich hatte ja schon angst das er nicht mehr latimert :) Nach der Matinee, für die wir wieder Karten suchten, fuhren Anke und ich nach Hause, während Mel, Andy und Löwe noch blieben, weil der erkrankte Mathias wieder spielte. Aber Thayer! Tz! Na ja so im nachhinein :) Hey da war Carsten da!!!! Toll!! :) Warum mecker ICH eigentlich?!?